Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

Eine spannende und informative Veranstaltung des Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg fand kürzlich im Gasthof Koch in Daaden und damit erstmals außerhalb von Wissen statt. Rund 65 Unternehmer und Unternehmerinnen, darunter viele neue Gesichter, folgten dem interessanten Vortrag zum Thema „Wie kann ich als Unternehmer Generative KI in meinem Unternehmen einsetzen und davon profitieren?“. Die hohe Nachfrage führte sogar dazu, dass die Anmeldung vorzeitig geschlossen und eine Warteliste eingerichtet werden musste.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Digital-Stammtisch Westerwald-Sieg, der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und dem Transformations-Netzwerk TraForce organisiert. Helmut Stühn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und leitete in einen Abend ein, der eine gute Mischung aus Theorie und Praxisbezug bot.

Marcus Abel und Max Schemmer, beide Mitarbeiter von IBM, führten durch den Abend und präsentierten anhand von Praxisbeispielen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von generativer KI, die als Basistechnologie tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringen soll. Dafür nutzten Sie ChatGPT. Sie zeigten sowohl die Potenziale als auch die Grenzen der Anwendung für den Einsatz in Unternehmen auf. Datenschutz, Modellvielfalt, Kosten und Souveränität sind nur einige wichtige Aspekte, die es hierbei zu beachten gilt. Darüber hinaus gaben die Referenten einen Überblick über die KI-Lösungen von Microsoft und IBM und stellten die KI-Plattform watsonx von IBM in einer spannenden Demonstration vor.

PHOTO 2024 04 18 20 41 45 1 S

Auf großes Interesse stieß der erste Digi-Stammtisch in Daaden. Zahlreiche Unternehmer und Unternehmerinnen wollten wissen, wie ihr Unternehmen vom Einsatz generativer KI profitieren kann.

Die Zuhörer zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz für ihre Unternehmen bieten kann, und nutzten die anschließende Diskussion, um Fragen zu stellen und diskutierten rege Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen. Abgerundet wurde der Abend durch ein hervorragendes Catering und Ambiente des Gasthofs Koch.

Nach einer großen Anzahl an Rückmeldungen im Rahmen einer Umfrage liegt die Weiterempfehlungsquote bei stolzen 100%!

Der Erfolg dieser Veranstaltung unterstreicht das große Interesse der regionalen Wirtschaft an der Digitalisierung und dem Einsatz von KI. Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg hat einmal mehr gezeigt, dass er ein wichtiger Impulsgeber und Diskussionsforum für die Unternehmen der Region ist. Die Organisatoren planen bereits weitere Veranstaltungen, um den Austausch und die Vernetzung der Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation zu fördern. Informationen rund um den Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg und nächste Events können finden Sie auf der Homepage: https://digital-ww-sieg.de/

lars kober

Lars Kober