Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

Passend zum Start in den Frühling präsentiert sich der Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse“ mit einem neuen Titelbild. Nach dem Eichhörnchen, dem Fuchs und dem Buntspecht, ziert in diesem Jahr ein Igel die Veranstaltungsübersicht für Erlebnis-, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt in der Region Westerwald. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Westerwälderinnen und Westerwälder und unsere Gäste in unsere wunderschöne Region Westerwald ein. Unsere Naturlandschaft dient nicht nur als Erholungsraum, sondern auch als Lernort“, so die drei Westerwälder Landräte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

Genau wie der Igel, der jetzt aus dem Winterschlaf erwacht, lockt es auch uns Menschen raus in die Natur. „Nutzen Sie das große Veranstaltungsangebot der Westerwälder NaturErlebnisse und entdecken Sie die vielen unterschiedlichen Veranstaltungsorte in unserer wunderschönen Region“, so laden die drei Landräte, Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW) gemeinsam zum Entdecken der Region Westerwald ein.

Auf rund 190 Seiten präsentieren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Naturschutzorganisationen, Lernorte Bauernhof, Forstverwaltungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtungen und regionale Erzeuger mehr als 500 Veranstaltungen – und das bereits zum fünfzehnten Mal. Die beliebte Broschüre wird jährlich neu aufgelegt.

Neben der Übersicht über Veranstaltungen und Naturerlebnissen informiert der Kalender auch über Märkte und Feste in der Region, über Ferienfreizeiten, und auch über Angebote des praktischen Naturschutzes, wie zum Beispiel die Obstbaum-Schnittkurse.

Naturerlebnisse MG 8010 XS

Die Akteure und Akteurinnen rund um die Neuauflage der "Naturerlebnisse" freuen sich, dass den Menschen in der Region auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten werden können. "Da ist für jeden was dabei", sind sie sich sicher.

„Unser Dank gilt auch 2024 den zahlreichen Natur- und Umweltverbänden, den Forstverwaltungen und vielen engagierten Privatpersonen, denn mit ihnen gemeinsam können wir allen Naturliebhabern ein abwechslungsreiches Programm zur Verfügung stellen. Egal ob jung oder alt, im Programm findet jeder sein individuelles Angebot“, freuen sich die drei Landräte Dr. Enders, Hallerbach und Schwickert.

Online findet man den Veranstaltungskalender direkt hier im PDF-Format oder hier auf der Website von www.wir-westerwaelder.de.

Die Westerwälder NaturErlebnisse können über die drei beteiligten Kreisverwaltungen, die Verbandsgemeindeverwaltungen sowie die Tourist-Informationen, Museen und touristische Einrichtungen bezogen werden. Zu finden ist die Broschüre auch in den Westerwälder-Infoboxen im Kino Cinexx in Hachenburg, bei Wäller Sport in Altenkirchen und im Vorraum der Sparkasse Altenkirchen.

Fotocollage Infoboxen

Fotos: Joschka Müller, Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen